Der Jodlerklub Muttenz wünscht allen eine besinnliche Adventszeit
Am Sonntag 12. Oktober hat, wie jedes Jahr, der Jodelklub seine vielen Helfer zur "HerbstBummelHelferessenWanderung" eingeladen.
Um 10.00 Uhr war Treffpunkt beim Bahnhof Muttenz.
Nach der Begrüssung durch das OK ( in diesem Jahr der 1. Tenor) fuhr man mit der S-Bahn nach Aesch.
Am Bahnhof angekommen gab es zur Stärkung einen Apéro bei dem der Jodlerklub ein Lied zum besten gab.
Zu Fuss ging es Richtung Pfeffingen wo wir beim Bauernhof Schlosshof bei Josef ( Sepp) & Mariani Meyer-Rusche das Ziel erreichten.
Als der zweite Durst gestillt war, bekamen wir in der liebevoll eingerichteten Scheune eine währschafte Bernerplatte serviert.
An den Tischen wurde über allerlei geredet und gelacht, einige genossen im Aussenbereich die Herbstsonnenstrahlen.
Viel zu Schnell verging dieser Nachmittag und nach zwei weiteren Lieder vom Jodlerklub, mit unterstützung im 1. Jodel durch den Gastgeber Sepp Meyer, spazierte man gemütlich nach Aesch und mit der S-Bahn zurück nach Muttenz.
Vielen Dank Barbara, Marcel, Hansruedi und Hitsch vom 1. Tenor für die Organisation.
Ein riesen Dankeschön an Sepp & Marian und dem Team vom Schlosshof Pfeffingen. http://www.schlosshof-pfeffingen.ch
Bilder vom HerbstWanderHelferessenBummel können hier angesehen werden.
Beitrag vom 15. Oktober 2025
Am Samstag 11. Oktober trauten sich Michèle und Andi (unser Jodler) in der Dorfkirche St. Arbogast in Muttenz "JA" zu sagen.
Mit dem Jodlerklub lauschten wir den Humorvollen Worten von Pfarrer Hanspeter Plattner.
Beim anschliessenden Apéro sangen wir noch ein paar Lieder für die Hochzeitsgesellschaft.
Liebe Michèle, lieber Andi das eure persönliche Liebesgeschichte ein Bestseller wird, gefüllt mit spannenden Kapiteln.
Wer möchte kann hier einige Bilder ansehen
Beitrag vom 15. Oktober 2025
Am Samstag 9. August, fast noch in der Nacht (siehe Kirchturmuhr) war für den Jodlerklub auf dem Dorfplatz Treffpunkt.
Als alles Gepäck, Getränke und Esswaren im Car verstaut waren ging es in Richtung Saas-Almagell auf die Jodlerreise.
Daniel unser Chauffeur der Firma Birseck- Reisen brachte uns sicher ins Oberwallis.
Da wir ein wenig Verspätung hatten, fuhren wir Direkt zu einer Sesselliftbahn die uns auf die Alp Furggstalden brachte.
Im Bergrestaurant Alpina, war gemütliches Mittagessen angesagt.
Nach dem Essen sangen wir in herrlicher Umgebung auf der Alp noch ein Lied und machten uns auf den Weg zum Sessellift, der uns wieder ins Tal runter brachte.
Da wir den Samstäglichen Gottesdienst mit unseren Jodellieder begleiten durften, war um 17.00 Uhr Treffpunkt bei der Kirche.
Wir sangen noch vor der Kirche zwei Lieder, und begaben uns danach ins Hotelrestaurant wo uns vom Pächterehepaar ein Apero offeriert wurde.
Als wir mit dem Nachtessen fertig waren, wurde uns die facettenreiche Saastaler Tracht näher gebracht und mit Natwärischpfeiffen und Trommel haben uns drei junge Damen musikalisch unterhalten.
Am nächsten Morgen war um 11.00 Uhr abfahrt vor dem Hotel um in Vionnaz bei der Firma Beltrami & Fils eine Weindegustation zu geniessen.
Retour in Muttenz liessen wir bei Michael Karlin im Piu bei einem feinen Wurstsalat das Wochenende ausklingen.
Herzliche Dank an Peter Wehrli und alle anderen die in irgend einer Form dieses herrliche Wochenende ermöglicht haben.
Bilder von der Jodlerreis kann man hier anschauen
Beitrag vom 14. August 2025

Ein schönes, sehr heisses und super organisiertes 33. Nordwestschweizer Jodlerfest in Reigoldswil durften wir am Wochenende vom 13. - 15. Juni erleben. Mit dem Lied " en Urchraft us de Bärge" erreichten wir ein "Gut". Somit haben wir uns für das, im nächsten Jahr, in Basel stattfindende Eidgenössische Jodlerfest Qualifiziert. Wir freuen uns schon auf das Eidgenössische Jodlerfest 2026
Auch die beiden anderen Jodlerklubs ( Bärgbrünneli Liesberg mit einem Sehr Gut, Therwil mit einem Gut) bei denen Sänger von Muttenz dabei sind, haben sich für Basel qualifiziert.
Ein Dankeschön geht an unseren Dirigenten, der mit seiner humorvollen Art und Engelsgeduld mit uns das Lied einstudiert hat.
Danken möchten wir auch unserem Chauffeur Walti Grollimund der uns mit seinem Hürlimann Traktor ( Baujahr 1946) sicher durch den Umzug pilotiert hat und den zahlreichen Muttenzer Schlachtenbummler die den Weg nach Reigoldswil gefunden haben.
Bilder vom Umzug findet man hier.
Beitrag vom 19. Juni 2025

Vom Freitag 13. - Sonntag 15. Juni findet in Reigoldswil das 33. Nordwestschweizer Jodlerfest statt.
Wir Muttenzer werden am Samstag den 14. Juni um 14:50 Uhr in der MZH Sekundarschule "Hohwacht"
das Lied " En Urchraft us de Bärge " (Musik: Ernst Sommer/ Text: Beat Jäggi vortragen.
Bereits um 13:50 Uhr singt der Jodlerklub Therwil ( mit Fritz Sandmeier) in der Turnhalle Bündten " Spitzeflüeli"
sein Lied " Alp Summer " (Musik Hans Walther Schneller/Text: Jakob Düsel ) vor der Jury .
Der Jodlerklb Bärgbrünneli Liesberg ( mit Christian Hassler und Philippe Steiner) wird
das Lied " Äti sing mit mir " von Bruno Mathis um 16:20 Uhr in der MZH Sekundarschule "Hohwacht" singen.
Es würde uns freuen einige Jodlerfreunde in Reigoldswil begrüssen zu dürfen und das eine oder andere Gläschen zu trinken.
Mehr Informationen zum Jodlerfest.
Beitrag vom 1. Juni 2025
Am Samstag 10. Mai trifft in der Katholischen Kirche in Muttenz die Volksmusik auf Klassische Musik.
Der Jodlerklub Muttenz darf diesen Anlass mit Lieder aus seinem Repertoire mitgestalten.
Wir freuen uns auf diesen, für uns speziellen, Abend in der Kirche.
Beitrag vom 5. Mai 2025
Mit insgesamt 23 Formationen wurde am Samstag 3. Mai 2025 in der Kirche das Expertisensingen "Jutze im Dorf" durchgeführt.
Der Jodlerklub Muttenz bedankt sich bei allen Mitwirkenden die mit ihrem Gesang in der Kirche und anschliessend im Saal des Mittenza dazu beigetragen haben das dieser Anlass ei voller Erfolg wurde.
Den 2 Jurorinnen und 3 Juroren danken wir für ihre umfassende Expertise nach den Vorträgen.
Ein grosser Dank gebührt unseren vielen Helfern, ohne die wir so einen Anlass nicht durchführen könnten.
Ohne den finanziellen Zustupf unserer langjährigen und neuen Sponsoren währe so ein Fest nicht möglich.
Ein riesen Dankeschön vom Jodlerklub Muttenz.
Im nächsten Jahr findet das Expertisensingen "Jutze im Dorf" am Samstag 9. Mai wiederum in der Dorfkirche St. Arbogast und im Mittenza statt.
Beitrag vom 5. Mai 2025
Wenn am Samstag 3. Mai ab 16.30 Uhr aus der Dorfkirche St. Arbogast Jodelgesang zu hören ist, findet das Expertisensingen "Jutze im Dorf" vom Jodlerklub Muttenz statt.
Mit 23 Vorträgen haben wir in diesem Jahr einen neuen Teilnehmerrekord, was uns sehr freut und auch zeigt wie wichtig dieser Anlass für die verschiedenen Formationen ist.
Der Jodlerklub mit seinen zahlreichen Helfenden wird auch in diesem Jahr im Saal vom Mittenza eine Jodlerbaiz einrichten.
Neu haben wir auf der Speisekarte Wurstsalat, Schnitzelbrot oder feine Kääskiechli.
Wir freuen uns auf diesen Anlass und hoffen auf viele Besucher die Freude an diesem traditionellen Brauchtum haben.
Das Programm mit den Auftrittszeiten der Formationen, kann hier heruntergeladen werden.
Beitrag vom 21. April 2025

Am Samstag 5. April durften wir den Musikabend der Brass Band Frenkendorf, der unter dem Motto " Musik us dr Schwiiz" stand, mit unseren
Jodellieder mitgestalten. Bei zwei Lieder ( Mi Boum und dem Eidgenössisch) wurden wir von einer Kleinformation der Brass Band begleitet.
Die Zuschauer dankten es mit langem Applaus.
Wir danken der Brass Band Frenkendorf für die Einladung und wünschen viel Glück am Kantonalen Musikfest vom 24.+ 25. Mai in Laufen.
Bilder von diesem sehr gelungenen Experiment können hier angesehen werden.
Beitrag vom 7. April 2025
Unter dem Motto "Musig us dr Schwiiz" dürfen wir am 5. April 2025 das Konzert der Brass Band Frenkendorf mitgestalten.
Wir werden mit der Brass Band zusammen zwei Lieder aus unserem Liedergut zum besten geben.
Wir freuen uns riesig auf diesen Auftritt, und sind schon fleissig am Üben.
Beitrag vom 17. März 2025
Ein wunderschönes Konzert fand am letzten Samstag in der Katholischen Kirche in Muttenz statt.
Der Jodlerklub Muttenz dankt allen, welche in irgend einer Form am erfolgreichen Jodel Erlebniskonzert beteiligt waren.
Seien dies BesucherInnen, HelferInnen oder die auftretenden Formationen.
Ein besonderer Dank gilt insbesondere den Geschwister Weber aus Reigoldswil, dem Jodlerklub Schüpfheim aus dem Entlebuch, aber auch der Katholischen Kirche für das Gastrecht.
Auch ein Dank geht an unsere Sponsoren für die finanzielle Unterstützung.
Bilder von Peter Wehrli können hier angeschaut werden.
Beitrag vom 10. Februar 2025